Bilder zu Velázquez

Las Meninas

Zu Las Meninas, Detail, Nieto, 2023
Blickraum Velázquez, 2009

Unter den Gemälden von Velázquez zu denen ich immer wieder gearbeitet habe, sind das Porträt des Papstes, Innozenz X, Las Meninas, sowie Las Hilanderas zu nennen.

Außerdem sind es seine Portraits der Hofnarren, die mich seit Jahren beschäftigen. Zunächst war es die Zwergin Maribarbola (aus Las Meninas). Aber auch zum blinden Hofnarren Calavaso gibt es seit 2003 verschiedene Versionen. Mich interessieren bei den Hofnarren die Haltungen, die äußerlich sichtbare Haltung, die die innere Haltung, die Haltung zur Welt, widerspiegelt. Verbindungen „historischer Haltungen“ zu auch heute noch allgemein verbreiteten Haltungen werden sichtbar.

Siehe auch: http://www.katharinakohl.de/der-blinde-hofnarr

Blickraum Velázquez, 2008, ÖL /Leinwand, 140 x 120 cm

Der blinde Hofnarr, Aquarell / Bütten, 2017, 29,5 x 21 cm

Porträts zu Bildern von Velázquez

Prints und Aquarelle zu der Videoinstallation Instant Spaces (Las Meninas)

Zur Videoinstallation: Instant Spaces entstanden eine Reihe von Drucken und Aquarellen

Rauminstallaton zu Las Hilanderas

Unter dem Titel „Das Gedächtnis der Hilanderas“ entstand im Jahr 2023 eine Rauminstallation, die sich mit der Tradition der Textilproduktion befasst.

→ Werkgruppen